@Tigerlust: Ja, diese sind es.
Bremsbeläge hinten wechseln
- zipfelmütze
- Unerledigt
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Habe die ATE Ceramic Bremsbeläge verbaut. Bin mal gespannt, ob nun meine Alufelgen länger sauber bleiben...
Bleiben sie
, kann ich nach > 60 TKM mit eben diesen Belägen berichten
Hatte die Beläge damals direkt am Tag der Übergabe gewechselt
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Wenn diese ATE Ceramic Bremsbelege ja so gut sind, dann werde ich mir auch diese Bremsbelege besorgen und einbauen.
Aber erst im Oktober, erst einmal abwarten was der TÜV zu meiner rechten hinteren Bremsscheibe sagt.
Ich gehe jetzt einmal stark davon aus, dass das der TÜV bemängelt.
Bin dann einmal gespannt was der
dann dazu sage wird.
Am falschen oder zu wenigen Bremsen kann es ja nicht liegen, wenn nur die eine hintere Bremsscheibe betroffen ist.
Gruß
Günter -
Wenn diese ATE Ceramic Bremsbelege ja so gut sind, dann werde ich mir auch diese Bremsbelege besorgen und einbauen.
Vernünftigerweise solltest Du Scheiben und Beläge zusammen wechseln
hier
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Vernünftigerweise solltest Du Scheiben und Beläge zusammen wechseln hier
Danke für den Link.
Das werde ich auch auf jeden Fall machen, Scheiben und Belege wechseln, man hat ja nur ein Leben. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0120.gif]Gruß
Günter -
Hallo Zusammen
Bitte bedenkt aber auch, das wenn ihr evtl . mal auf normale Klötze zurück rüsten wollt , dann müßt ihr auch die Scheiben nochmals erneuern !
Gruß
Jörg -
Am falschen oder zu wenigen Bremsen kann es ja nicht liegen, wenn nur die eine hintere Bremsscheibe betroffen ist.
Vielleicht ist der Bremssattel nicht in Ordnung, da wo die Bremsscheibe so komisch ausschaut.
Wäre doch denkbar, das irgendetwas festsitzt. -
Ja Jörg ,
das stimmt schon, aber warum sollte man dann wieder auf normale Bremsbelege wechseln.
Fridtjof hatte ja auch geschrieben das er die Ceramic Bremsbelege schon 60t km fährt.
Gruß
Günter -
Jörg hatte wohl schon mal schlechte Erfahrung gemacht, allerdings mit Belägen von Jurid
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Danke Fridtjof
Das habe ich in der Tat !
Aber wo es mir bei euren Ceramic Bremsbelägen geht , ist die Tatsache das die Ceramic Beläge eine sehr harte Schicht auf die Bremsscheiben aufbringt !
Diese Schicht ist mit normalen Belägen dann fast nicht mehr von den Scheiben abzubremsen ! Die Funktion der Bremse wäre dann sehr stark eingeschränkt bzw. erheblich gestört !
Gruß
Jörg -
die Tatsache, daß die Ceramic Beläge eine sehr harte Schicht auf die Bremsscheiben aufbringt
Hmm, da kann ich nicht mitreden
Ich verstehe das so, daß meine Scheiben dann nach 65 TKM dann jetzt ja hin sein müssten.
(Du meinst, so, wie wenn die Scheiben "verglasen" ?[oder wie man das nennt] ) =>Ich weiß aber zuverlässig, daß auch der
keine Mängel dazu bei der 60.000er vermerkt hat.
Ich weiß nur, daß ich mir von Sohnemann Michael einen Rüffel wegen "Opa-Bremsen", also Rost am Scheibenrand, eingehandelt habe
Er hat mir dieses Beläge wieder "weggebremst "Aber ich frag ihn mal dazu
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Hallo Jungs,
ich habe mich die ganze Zeit schön gewundert, wo das hier hingeht
Wie ich das hier sehe ist da der Zeitpunkt erreicht, da es um Keramikbremsbeläge, etc. geht,
mal [lexicon='imho'][/lexicon] "Spezi" Bendix zu Rate zu ziehen. Der fährt doch schon lange Zeit mit den Dinger rum.
Hat mir auch Mal ne Firma genannt, die ich aber vergessen habe
War am 2 Mai auf der Schlössertour, hat die auch wegen seinen weißen Felgen.
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Warum Bendix zu Rate ziehen, Fridtjof fährt die ATE Ceramic doch schon 65Tkm ohne Probleme.
Und den Link den Fridtjof angehängt hat, dort wird ja auch alles genauestens beschrieben. [Blockierte Grafik: https://www.tiguanforum.net/wcf/images/smilies/e021%5B1%5D.gif]
Sollten meine Bremsscheiben im Oktober beim TÜV bemängelt werden, wird umgerüstet.
Ansonsten erst beim nächsten Bremsbelag wechsel, dann aber vorne wie hinten.
Gruß
Günter -
dann aber vorne wie hinten.
Genau
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Fridtjof fährt die ATE Ceramic doch schon 65Tkm ohne Probleme
Genau
Ich sollte meine Brille putzen bevor ich lese
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die Tatsache das die Ceramic Beläge eine sehr harte Schicht auf die Bremsscheiben aufbringt !
Sohnemann Michael war etwas irritiert
Er sagt, er kennt das Phänomen nicht ; nicht von Jurid, nicht von ATE
Okay, Phänomene des letzten Jahrhunderts sind ihm bestimmt nicht bekannt; war zur Jahrhundertwende, also Jahrtausendwende, erst zarte 12 Jahre
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Hi Leute, ich hätte zu dem Thema noch ein paar fragen...
und zwar würde ich die Bremsen auf der HA komplett erneuern, habe ein Diagnosegerät.
Meine Frage ist nun, muss ich nachdem ich die Sättel nach dem wechsel und ´´schließen´´ am Diagnosegerät neu kalibrieren?
Und muss ich während des wechsels die Zündung ein gelassen lassen werden bzw. wenn warum?...weil einige im Netz schreiben dass dann logischer Weise ein externes Ladegerät an die Batterie muss...verstehe nur nicht den Sinn dahinter.
Ich danke jetzt schon mal für die Mühe.
Lg
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Nein neu kalibrieren muss man(n) da nichts durch den Stromanstieg beim schliessen erkennt die Elektronic die "neue"
Endposition am Ende ist nur zur Sicherheit der Punkt "Funktionsprüfung" auszuwählen.
Und nein nach dem Öffnen via Diaggerät kann die Zündung aus das mit der externen Stromversorgung dient nur der Sicherheit weil der Vorgang Öffnen und am Ende schliessen nicht gerade schnell vonstatten geht und dat ganze gut Strom zieht und eine schwache Batterie dabei evtl. in die Knie geht was nicht gut wäre in dem Vorgang
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Hi, super danke dir. Lg
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Hallo ,,,,Golf7 von 2018 Ich habe durch zurückdrehen des Stellmotors die Beläge gewechselt.
Nun habe ich aktuell den ganzen Weinachtsbaum der Kontrolllampen an und das Auto ist ins Notprogramm gegangen..Also kein Tacho,ruckelnde Fahrweise,keine Batterieladung mehr usw.
Das was Ihr geschrieben habt bezieht sich ja alles auf inzwischen relativ alte Autos 10 Jahre und so.
Anscheinend hat man nun die elektronik der Parkbremse so geändert , dass man nur noch mit Mühe und Not zur nächsten VW Werkstatt kommt.