Tiguan 2.0 TDI 4Motion 7Gang DSG 189000km 177PS, Problem: Jaulen zwischen 60-130Kmh

• Guten Tag an Alle,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, da ich langsam mit wegen dem Auto mit den den Nerven am Ende bin.

Seit ca. 6 Monaten fahre ich den oben genannten Tiguan, jetzt hat sich folgendes Problem zu allen anderen mit eingeschlichen.

bei ca. 70% aller Fahrten tritt folgendes Fehlerbild auf:

Auto wird beschleunigt und sobald ich bei 55/60Kmh bin fängt es an zu Jaulen, dies wird umso Lauter ich fahre und hält bis ca. 110Kmh.

Danach bleibt es in der Lautstärke gleich.

Vermutung von jemanden ist das das Zweimassenschwungrad, weil dies auch schon leicht raschelt.

Das Jaulen aber ist egal ob ich einen Gang drinnen habe oder auf N steht.

Jedoch wird mit längerer Fahrzeit leiser, ab ca. 20-30 min.

Im Anhang findet ihr eine Aufnahme zu dem Geräusch,

Das Auto geht die Tage zum Mechaniker und wird ein neues Zweimassenschwungrad bekommen, meine sorge ist ob es danach erledigt ist oder ihr meint das noch etwas kontrolliert werden soll.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Sound_Mp3 als ZIP im Anhang und als link.

🪃 marvellous-coral on Boomerang
    1 file · 562 KB total · Expires Mar 5, 2026
    bmrng.me

• Hallo,

ich kann da persönlich nur soweit helfen, dass ich im Ateca Forum einen Beitrag gefunden habe, der auf eine defekte Antriebswelle hindeutet.

Aber das ist ja nur eine Vermutung, da es dort kein Geräusch.mp3 gibt.

Heulendes Getriebegeräusch - SEAT SUV Forum
    Hallo, Ich bin Kristian und stolzer Besitzer eines Cupra Ateca seit 02/2025. Leider macht mein Auto im 5. und 7. Gang heulende Geräusche. Ich denke, dass…
    www.ateca-forum.de

nette Grüße, Peter :)

• Hallo an alle, erstmal vielen dank an alle und für die Antworten.

Kleines update, von mir, das Zweimassenschwungrad war es nicht! Es war auch nie defekt, der eine Mechaniker der meinte es sei defekt und mir das normale Betriebs Geräusch des Autos als defekt verkaufen wollte.

Aktuell haben das Auto 3x Freie Werkstätten und 2x VW Autohäuser gefahren um zu sehen, wo der Fehler sein könnte. Leider bis jetzt nichts gefunden, da aktuell der Fehler auch nur ab und zu Auftritt, kann auch an den Temperaturen liegen.

Werde in Zukunft mal berichte, sobald der Fehler gefunden wurde :)

• Danke für die Rückmeldung, sehr interessante Entwicklung. Bin gespannt.

nette Grüße, Peter :)

• Update:

Das Jaulen/Heulen kommt laut Rentner/ ehemaliger VW-Meister aus dem Differenzial. Wenn ich glück habe, dann reicht ein Diff. Öl Wechsel. Wenn ich Pech habe, muss ich das Diff Reparieren/erneuern ink. Öl für DSG und Diff, könnte es in Polen für 500-600€ in einer Fachwerkstatt für DSG und VW Allg. machen. In raum Aschaffenburg und Frankfurt hatte ich nur ein Angebot von ca.1200-1550€, deswegen habe ich da nicht weiter gesucht :)

Jedenfalls Berichte ich nach dem Wechsel, wobei es seit meinem letzten Post aber seit ca.14 Tagen absolut keine Geräusche gab. Sogar Hin und Rückfahrt zur Therme Erdingen mit über 400Km pro Richtung.