Tiguan 2.0 TDI 4Motion 7Gang DSG 189000km 177PS, Problem: Jaulen zwischen 60-130Kmh

• Guten Tag an Alle,

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, da ich langsam mit wegen dem Auto mit den den Nerven am Ende bin.

Seit ca. 6 Monaten fahre ich den oben genannten Tiguan, jetzt hat sich folgendes Problem zu allen anderen mit eingeschlichen.

bei ca. 70% aller Fahrten tritt folgendes Fehlerbild auf:

Auto wird beschleunigt und sobald ich bei 55/60Kmh bin fängt es an zu Jaulen, dies wird umso Lauter ich fahre und hält bis ca. 110Kmh.

Danach bleibt es in der Lautstärke gleich.

Vermutung von jemanden ist das das Zweimassenschwungrad, weil dies auch schon leicht raschelt.

Das Jaulen aber ist egal ob ich einen Gang drinnen habe oder auf N steht.

Jedoch wird mit längerer Fahrzeit leiser, ab ca. 20-30 min.

Im Anhang findet ihr eine Aufnahme zu dem Geräusch,

Das Auto geht die Tage zum Mechaniker und wird ein neues Zweimassenschwungrad bekommen, meine sorge ist ob es danach erledigt ist oder ihr meint das noch etwas kontrolliert werden soll.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Sound_Mp3 als ZIP im Anhang und als link.

🪃 marvellous-coral on Boomerang
    1 file · 562 KB total · Expires Mar 5, 2026
    bmrng.me

• Hallo,

ich kann da persönlich nur soweit helfen, dass ich im Ateca Forum einen Beitrag gefunden habe, der auf eine defekte Antriebswelle hindeutet.

Aber das ist ja nur eine Vermutung, da es dort kein Geräusch.mp3 gibt.

Heulendes Getriebegeräusch - SEAT SUV Forum
    Hallo, Ich bin Kristian und stolzer Besitzer eines Cupra Ateca seit 02/2025. Leider macht mein Auto im 5. und 7. Gang heulende Geräusche. Ich denke, dass…
    www.ateca-forum.de

nette Grüße, Peter :)

• Hallo an alle, erstmal vielen dank an alle und für die Antworten.

Kleines update, von mir, das Zweimassenschwungrad war es nicht! Es war auch nie defekt, der eine Mechaniker der meinte es sei defekt und mir das normale Betriebs Geräusch des Autos als defekt verkaufen wollte.

Aktuell haben das Auto 3x Freie Werkstätten und 2x VW Autohäuser gefahren um zu sehen, wo der Fehler sein könnte. Leider bis jetzt nichts gefunden, da aktuell der Fehler auch nur ab und zu Auftritt, kann auch an den Temperaturen liegen.

Werde in Zukunft mal berichte, sobald der Fehler gefunden wurde :)

• Danke für die Rückmeldung, sehr interessante Entwicklung. Bin gespannt.

nette Grüße, Peter :)

• Update:

Das Jaulen/Heulen kommt laut Rentner/ ehemaliger VW-Meister aus dem Differenzial. Wenn ich glück habe, dann reicht ein Diff. Öl Wechsel. Wenn ich Pech habe, muss ich das Diff Reparieren/erneuern ink. Öl für DSG und Diff, könnte es in Polen für 500-600€ in einer Fachwerkstatt für DSG und VW Allg. machen. In raum Aschaffenburg und Frankfurt hatte ich nur ein Angebot von ca.1200-1550€, deswegen habe ich da nicht weiter gesucht :)

Jedenfalls Berichte ich nach dem Wechsel, wobei es seit meinem letzten Post aber seit ca.14 Tagen absolut keine Geräusche gab. Sogar Hin und Rückfahrt zur Therme Erdingen mit über 400Km pro Richtung.

• Ich hatte das Glück das die Arbeiten ein bekannter erledigt hat und ich ihm dafür helfen darf.

Das schlimmste war die Kardanwelle, dort ist diese Kugelwelle oder wie das heißt am Ende, da ging es nicht zu lösen, egal ob mit Hitze oder sonst was. Ich war echt froh das alles geklappt hat aber beim nächsten mal brauche ich eine neue Kardanwelle ;)

Ich bin aber wirklich geschockt wie viele Falsch lagen, besonders einige Mechaniker hatten das Auto auf der Hebebühne und man konnte die defekte hintere Hardyscheibe sehen und KEINER hat es gesehen, außer der Kumpel der es getauscht hat. Alleine was ich für Zweimassenschwungrad und Diff ausgegeben hätte... Das lässt das an diversen Mechaniker zweifeln.

1x MEYLE Hardyscheibe vorne 77,50€

1x MEYLE 100 152 0103 Hardyscheibe hinten 141€

1x MEYLE REPARATURKIT GELENKWELLE KARDANWELLE 1001510100/S 175€

Gesamtteile Preis 391€

Arbeitslohn 7 Stunden x Menge Bier und Badezimmer neu fließen und Kinderzimmer streichen und Sockelleisten anbringen :)

Bei drei freien Werkstätten angefragt und die zu tauschenden Teilen genannt, Gesamtpreis ging von 1200€-1800€

Seit dem sind alle Störgeräusche weg, was bleibt ist dieses DSG Kratzen zwischen 50-60kmh im 5 Gang, davon haben ja einige vielleicht schon gelesen, da hat ein Softwareupdate auf die neuste Version nicht geholfen.

Wenn jemand mehr Infos haben will, einfach schreiben

• Floppy525

Ich nehme hierfür eine Beschreibung aus einem anderem Forum, da diese absolut Perfekt den Fehler beschreibt. Als Zusatzinfo, mein DSG Getriebe hatte vorher die Software Version 2235 und jetzt 5253, hat aber das Problem nicht gelöst. Dafür war ich bei einer DSG Werkstatt aber der Fehler war nicht bekannt. Bei VW eine Info zu bekommen ist schwieriger (trotz TPI) als gedacht, da entweder Fehler noch NIE Jemals bei VW aufgetaucht (Internet sagt was anderes) und ich soll mit so einem alten Auto sie nicht belästigen und gefälligst ein neues kaufen. Zweite Option ich soll 350€ für eine Softwareupdate inkl. Audienz beim Mechaniker bezahlen oder direkt ein neues DSG Getriebe einbauen. Aber ich bin auch Ratlos, was ich machen soll, denke das ich im nächsten Polen Urlaub bei VW ein Termin mache, hatte dort bessere Erfahrung mit dem VW Mechanikern und etwas grünstiger.

Beim DSG Öl wechsel war 0,0 Metallabrieb im Öl, auch mit starken Magneten war nichts drin, aber trotzdem Nervt das Geräusch.

Fehlerbeschreibung;

Ich fahre einen VW Tiguan 5N Facelift, Baujahr 2013/2014, 2.0 TDI 177 PS, 4Motion mit DQ500-DSG.

Seit einiger Zeit habe ich ein kurzes metallisches Kratz-/Schnarrgeräusch, das sich anhört, als würden kurz zwei Zahnräder aneinander reiben. Das Geräusch dauert nur einen Augenblick und tritt nicht dauerhaft auf.

Folgendes ist mir aufgefallen:

• Das Geräusch tritt hauptsächlich zwischen 40 und 70 km/h auf.
    • Besonders häufig höre ich es beim Lastfahrt-Teillast oder beim Schalten vom 4. in den 5. Gang,
    • Es ist teils drehzahlabhängig (1500-1800), aber scheint eher geschwindigkeitsabhängig zu sein.
    • Das Geräusch kann auch im Leerlauf auftreten, wenn ich bei etwa 40–70 km/h rolle, also ohne eingelegten Gang bzw. ohne Motorlast. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das Getriebe überhaupt Verursacher ist.
    • Beim starken Beschleunigen oder unter hoher Last tritt es praktisch nicht auf.
    • Es kommt unregelmäßig vor, manchmal mehrfach auf einer Fahrt, manchmal längere Zeit gar nicht.
    • Vom Geräusch her würde ich es eher als metallisches Kratzen oder kurzes Schnarren beschreiben, nicht als Klacken oder Poltern.

Bisher wurde bereits Folgendes gemacht bzw. geprüft:

• Kardanwelle inklusive Mittellager wurde erneuert.
    • Hardyscheiben wurden erneuert.
    • Das Geräusch ist unverändert vorhanden.
    • Getriebesteuergerät:
    • Software-Nummer: 0BH 300 012 A
    • Softwarestand: 2235

Ich bin auf die TPI 2042275 (bzw. spätere Versionen) gestoßen. Dort wird bei T5/T6 mit DQ500 ein sehr ähnliches Fehlerbild beschrieben: metallisches Kratzgeräusch bei ca. 50–60 km/h, geringe Last und Softwareupdate des Getriebes. Mein Fehlerbild passt aus meiner Sicht nahezu 1:1 dazu.

Hat jemand mit einem Tiguan 5N DQ500 oder einem anderen Fahrzeug mit diesem Getriebe genau dieses Geräusch gehabt? Falls ja:

• Was war letztendlich die Ursache?
    • Hat bei euch ein Softwareupdate geholfen?
    • Oder war es am Ende doch ein mechanischer Defekt (Synchronringe, Lager, Wellen, Mechatronik usw.)?