Kurzzeitige Fehlermeldung „Stop! Öldruck. Motor aus!“

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 3 Wochen spuckt unser Tiguan (1.4 TSI - Bj. 2012) kurzzeitig, also für wenige Sekunden, die Fehlermeldung „Stop! Öldruck. Motor aus!“ aus. Die Meldung verschwindet allerdings genauso schnell, wie sie gekommen ist. Das ganze trat nun ca. 4 Mal auf.


    Der Öl-Stand ist in Ordnung. Einen erhöhten Öl-Verbrauch konnten wir weder in den letzten Jahren, noch in den letzten Wochen feststellen. Auch hat sich am Fahrverhalten nichts geändert.


    Wir haben nun festgestellt, dass der Fehler meist nach einer Kurve bzw. einem Kreisverkehr auftrat. Beziehungsweise wir hatten zumindest den subjektiven Eindruck, dass es so war.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?


    Grüße

    Tobi

  • Hallo,


    Öldruck hat ja in erster Linie nicht unbedingt etwas mit dem Ölstand zu tun. Wenn die Ölpumpe nicht mehr den richtigen Druck macht, wird sie die Ursache (vermutlich) sein. es könnte aber auch der Sensor den Fehler verursachen.
    Das du das im Kreisverkehr "nachstellen" kannst ist interessant. ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Öltemperatur im Kreisverkehr steigt und später wieder absinkt, vor allem wenn der Motor noch nicht richtig durchgewärmt, also auf volle Betriebstemperatur ist.

    Hast du zufällig sowas wie VCDS oder OBDEleven, da könnte man den Fehler und auch aktuellen Wert auslesen.

    nette Grüße, Peter :)